Unternehmen

Das ist die WAREHaus GmbH

So fing alles an...

Das Unternehmen WAREHaus GmbH wurde 1999 von Thomas Wagemann (Kfm. der Grundstück und Wohnungswirtschaft, staatl.gepr. Betriebswirt der Wohnungswirtschaft) und Peter Arentz (REFAInformatiker) gegründet.
Herr Wagemann war zu diesem Zeitpunkt seit mehreren Jahren Geschäftsführer eines Haus & Grund – Eigentümervereins im Rheinland. Er hatte festgestellt, dass es für den privaten Vermieter keine einfachen Computerprogramme für seine Arbeit gibt. 

Zusammen mit dem Solinger Informatiker Peter Arentz wurde daher unter dem Namen WAREHaus (WAgemann, AREntz und Haus) das erste Programm namens Nebenkosten „easy“ erstellt. Dieses wurde exklusiv den Mitgliedern der bundesweit tätigen Haus & Grund – Organisation über den Verlag des Dachverbands von Haus & Grund Deutschland angeboten.

Jedes zweite neue Mitglied tritt einem Haus & Grund - Verein bei, weil er Schwierigkeiten bei der Nebenkosten-Abrechnung hatte.

Der Bedarf stieg rasant

Nach einem sensationellen Anfangserfolg (über 200 Bestellungen an einem Tag auf Grund eines Artikels in der Bild am Sonntag) wurden vom Unternehmen schnell weitere Programme erstellt zur Immobilienverwaltung (Hausverwaltung „easy“), Heizkostenabrechnung (Heizkosten „easy“) sowie Mustertexte und Formulare für Vermieter (Vermieten „easy“ zusammen mit fachlich versierten Rechtsanwälten).
Bei allen Programmen wurde von der WAREHaus GmbH wert gelegt auf einfache Bedienung und kostenlosen, hochwertigen Support wie eine kostenlose Service-Hotline  immer erledigt durch die Gründer selbst.

Niemand kennt seine Produkte besser als der Hersteller. Und niemand kann schneller auf Fehler oder notwendige Weiterentwicklungen reagieren als wir selber. Der direkte Kontakt mit den Anwendern hat uns auch auf Schwächen unserer Programme aufmerksam gemacht.

Die Zielgruppe wuchs

Bis 2002 waren die Programme zunächst exklusiv den Mitgliedern von Haus & Grund vorbehalten. Danach wurden sie von regionalen Verbänden und Ortsvereinen aus der Haus & Grund  Organisation offeriert, aber auch durch Verlage wie DATA Becker, LexisNexis Deutschland und HUSS Medien.
Computerbild stellte die Software Nebenkosten „easy“ innerhalb von acht Jahren dreimal ausführlich vor und brachte sie auch auf die HeftCD. 
Seit 2006 werden die Programme als DemoVersionen zum Download oder als DemoCD angeboten. Zur Überleitung in eine Vollversion musste nur noch ein Key, von der WAREHaus GmbH Freischaltcode genannt, erworben und eingegeben werden.

Sein neues Auto kauft man auch erst nach einer Probefahrt.

Das Unternehmen heute

Die seit 2008 angebotenen Software-Service-Verträge bieten den Anwendern mehr Service, aber vor allem ein Abonnement der jährlich erscheinenden neuen Versionen für ihr Programm. Mit 23.000 Installationen, 15.000 Kunden und über 5.000 Software-Service-Verträgen (Stand 2022) ist die WAREHaus GmbH zu einem der großen Anbieter von ImmobillienSoftware geworden.

Im Jahre 2022 stellten die Gründer der WAREHaus GmbH die Übergabe an die nächste Generation sicher. Mit Susanne Leitner trat eine langjährige ImmobiliensoftwareExpertin die Unternehmensnachfolge an, die als private Vermieterin die Bedürfnisse ihrer Kunden kennt. Die Gründer stehen der neuen Geschäftsleitung weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Bei der Nachfolge war uns wichtig, eine nachhaltige Lösung für unsere Kunden zu finden. Mit Frau Leitner übernimmt jemand, der vom Fach ist und die Arbeit von uns und unseren Kunden zu schätzen weiß.